AGB

 

Allgemeine

Geschäftsbedingung von

EchteDekoLiebe OHG

1. Allgemeines

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und

Leistungen betreffend die Internet-Plattform –www.EchteDekoLiebe.com. Sofern der

Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen

hinweist, wird diesen widersprochen.

(2) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Zustandekommen des Vertrages

(1) Die Leistungsbeschreibungen auf unseren Internetseiten — www.EchteDekoLiebe.de

stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein solches

Angebot wird erst mit der Online-Bestellung des Kunden über das Kontaktformular oder

auf Grund einer telefonischen oder in Textform erfolgenden Bestellung abgegeben. Die

anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch

keine Annahme dieses Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande mit Zugang

der Auftragsbestätigung. Der Kunde ist an sein Angebot nicht mehr gebunden (dieses

erlischt), falls wir ihm nicht binnen 5 Kalendertagen (gerechnet ab dem Eingang der

Bestellung bei uns) die Annahmeerklärung übermittelt haben.

(2) Ist eine dem Kunden verspätet zugegangene Annahmeerklärung dergestalt

abgesendet worden, dass sie bei regelmäßiger Beförderung ihm rechtzeitig zugegangen

sein würde, und musste der Kunde dies erkennen, so hat er uns die Verspätung

unverzüglich nach dem Empfang der Erklärung anzuzeigen, sofern es nicht schon vorher

geschehen ist. Verzögert der Kunde die Absendung der Anzeige, so gilt die Annahme als

nicht verspätet. Im Übrigen gilt die verspätete Annahme durch uns als ein neues Angebot

zum Abschluss eines Kaufvertrages, das der Kunde durch ausdrückliche

Annahmeerklärung oder durch Entgegennahme der Ware annehmen kann.

3. Rechtswahl

Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Kaufvertragsparteien findet das Recht

der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind

die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen

gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (CSIG) ist

ausgeschlossen.

4. Preise, Zahlung, Lieferung, Versandkosten(1) In der Vergütung ist die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültige Umsatzsteuer

(Mehrwertsteuer) enthalten.

(2) Bei Vertragsschlüssen bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

I. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands:

1. Vorauskasse per

• Überweisung

• Sofortüberweisung (Klarna)

• PayPal

2. Zahlung mittels Klarna (Sofortüberweisung)

II. Für Lieferungen ins Ausland:

Vorauskasse per

• Überweisung

• Sofortüberweisung

• PayPal

(3) Alle Artikel werden innerhalb Deutschlands und der gesamten – EU – ausgeliefert.

(4) Die Lieferung erfolgt entweder per DHL, Post oder über eine herstellereigene

Spedition.

(5) Die Versandkosten finden Sie in der Navigation sowie bei den Waren-Präsentationen.

5. Fernabsatzrechtliche Informationen

(1) Die Beschreibung der Waren ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter

www.echtedekoliebe.de (2) Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als

Verbraucher, Ausnahmen vom Widerrufsrecht, dessen vorzeitiges Erlöschen, das

Widerrufsformular, die Folgen des Widerrufs, z. B. Rücksendung, Rücksendekosten und

Wertersatz, finden Sie unter dem Menüpunkt „Widerrufsbelehrung“.

(3) Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb von 10 Arbeitstagen individuelle Absprachen

sind auch geltend bei größeren Bestellungen (Montag bis Freitag, Feiertage

ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut

(bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsschluss (bei Nachnahme oder Rechnungskauf).(4) Wir erbringen keine Kundendienstleistungen, insbesondere keinen Kundendienst, und

gewähren selbst keine Garantien.

(5) Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem wir

unterworfen sind, gibt es nicht.

(6) Alle weiteren Informationen zu unserem Unternehmen, dem Angebot und der

Abwicklung des Kaufs ergeben sich aus den Darstellungen auf unserer Webseite.

6. Verbraucherstreitbeilegungsverfahren

Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über

die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die

außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus

Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und

Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im

europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine

einfache, effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für

Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte

Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche

Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren

vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen,

falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist.

Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mailadresse lautet: kontakt@echtedekoliebe.com

7. Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr

(1) Technische Schritte zum Vertragsschluss

Siehe dazu die die Erläuterungen in Ziffer 2 unserer AGB.

(2) Vertragstextspeicherung / Ausdruck

Der Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion seines

Browsers „Speichern unter“ die betreffende Internetseite auf seinem Computer sichert.

Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er zudem die Möglichkeit, den Vertragstext

auszudrucken. Wir selbst speichern die Vertragstexte und machen dem Kunden diese auf

Wunsch per Email oder per Post zugänglich.

(3) Korrekturmöglichkeit

Seine Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren,

indem er den Button „Zurück“ im Browser wählt und dann die entsprechende Änderung

vornimmt. Durch Schließen des Webbrowsers kann der Kunde den gesamten

Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Weiterhin bietet auch die Bestellübersicht vor

Absenden der Online-Bestellung noch eine zusätzliche Korrekturmöglichkeit, auf die der

Kunde hingewiesen wird.(4) Sprache

Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich

Deutsch.

(5) Verhaltenskodex

Wir haben uns keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.

8. Gewährleistung

Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht für die gekaufte Ware. Die

Gewährleistungsfrist (also die Haftungsdauer) bei Mängeln der Ware beträgt bei Neuware

24 Monate, bei gebrauchter Ware 12 Monate.

Die Gewährleistungsfrist beginnt ab der Übergabe der Ware an den Käufer.

Es besteht keinerlei Rücknahme von personalisierten Artikel, keine Rücknahme von

Lebensmittel oder in jeglicher Form für den Kunden auf Wunsch zusammengestellte

Artikel.

1. der Anspruch entstanden ist und

2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des

Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste,

– wenn es um die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder

der Gesundheit geht, die auf einer von uns begangenen fahrlässigen oder vorsätzlichen

Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines

unserer Erfüllungsgehilfen beruhen oder

– wenn es um die Haftung für sonstige Schäden geht, die auf einer von uns begangenen

vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf einer vorsätzlichen oder

grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder

– wenn es um die Haftung für arglistig verschwiegene Mängel, um Ansprüche aus

Garantieversprechen oder die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften geht,

z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz, oder

– wenn es sich um Ansprüche aus einem einvernehmlich zwischen den

Kaufvertragsparteien vollzogenen Rücktritt, einer einvernehmlich zwischen den

Kaufvertragsparteien vollzogenen Minderung oder aus einer sonstigen Vereinbarung der

Kaufvertragsparteien in Bezug auf die Regulierung von Gewährleistungsansprüchen

handelt.

Unberührt bleibt die zweijährige Verjährungsfrist für Rückgriffsansprüche gemäß §§ 478

BGB.Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die normale

Abnutzung.

9. Eigentumsvorbehalt

1. Wir behalten uns das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bis zum Eingang aller

Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Kommt der Käufer seinen vertraglichen Pflichten

nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, sind wir berechtigt, den

gelieferten Gegenstand heraus zu verlangen; der Käufer ist in diesem Falle zur

Herausgabe des Gegenstands verpflichtet.

2. Der Käufer ist verpflichtet, uns bei Pfändungen bezüglich des Kaufgegenstands oder

sonstiger diesbezüglicher Zugriffe oder Zugriffsversuche Dritter bezüglich des

Kaufgegenstands unverzüglich zu benachrichtigen, damit wir unsere Rechte aus dem

Eigentumsvorbehalt wahrnehmen können.

10. Hinweis zum Batteriegesetz (BattG)

Falls das Angebot Akkus oder Batterien umfasst, sind Sie gesetzlich verpflichtet,

gebrauchte Batterien oder Akkus gesondert zu entsorgen. Bitte geben Sie diese an einer

kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort ab. Batterien und Akkus, die sie von

uns erhalten haben, können Sie bei uns unentgeltlich zurückgeben. Batterien oder Akkus,

die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne und

dem chemischen Symbol des jeweiligen Schadstoffes (z.B. „Cd“ für Cadmium, „Pb“ für

Blei, „Hg“ für Quecksilber) gekennzeichnet. Sie finden diese Hinweise auch noch einmal

in den Begleitpapieren der Warensendung.

11. Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie

solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich

Kontakt mit uns auf.

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen

Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen

Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. dem Transportversicherer geltend machen

zu können.

12. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben finden Sie

in der gesondert vorgehaltenen Datenschutzerklärung.

13. Urheberrechtshinweis

Die auf unseren Internetseiten eingestellten Fotos und die von uns erstellten Texte sind

urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren und Veröffentlichen hiervon (auch nur

auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.

14. GerichtsstandFür alle wechselseitigen aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar

resultierenden Streitigkeiten der Vertragspartner wird – Dateneingabe – als

ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart, sofern es sich bei den Vertragspartnern um

Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche

Sondervermögen handelt.

15. Verbraucherhinweis

Der Kunde verpflichtet sich nach Erhalt der Ware ohne Aufforderung jeden Artikel

auf Transportschäden/Mängel zu überprüfen. Der Kunde verpflichtet sich vor der

Weitergabe jeden Artikel zu überprüfen das die sichere und mängelfreie weitergäbe

gewährleistet ist. Dem Kunden ist bewusst das die Weitergabe des Artikels in seiner

Verantwortung ist ob der Artikel dem weitergebenden gerecht wird auf Alter,

Lebenseinstellung, Konsumverhalten und Gewohnheiten. Dazu zählt z.B. alter,

Allergien und auch essverhalten wie Vegan.

16.. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB

ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die Vereinbarungen eine

Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht

berührt.

Ellerau den 1.1.2025